Rhein-Ruhr Marathon

Rhein Ruhr Marathon

Die Historie des Rhein Ruhr Marathon
von 1981 bis 1992:

Was viele vielleicht gar nicht mehr wissen, der Rhein Ruhr Marathon wurde in den Jahren 81 bis 92 von Eintracht Duisburg veranstaltet und ausgetragen. Als Erinnerung daran gibt es hier einen kleinen historischen Rückblick.


 

2. Internationaler Duisburger Stadtmarathon
am 18. September 1982

Eintrachts sportliches Großereignis 1982, ausgerichtet von unserer Leichtathletikabteilung

„Es war fast ein Tausendfüßler, zwar nicht so groß wie die Veranstaltungen in Frankfurt und Berlin, aber dieser Marathon ist noch entwicklungsfähig!“ Mit diesen Worten kommentierte ZDF-Reporter Klaus Angermann den 2. Internationalen Duisburger Stadtmarathon im „Aktuellen Sportstudio“, und wohl kaum ein Teilnehmer oder Zuschauer, der dieses Ereignis hautnah miterleben durfte, wird dieser Aussage widersprechen. Die Rhein- Ruhr- Metropole konnte somit an jenem schwülen Samstagnachmittag – nur eine Woche vor dem Berlin-Marathon und den 25-km-Meisterschaften in Wesel – weitere Pluspunkte verbuchen und hat sich fest in die Reihe der bundesdeutschen Stadt- Marathonläufe etabliert. …Chris Stewart und Jerzy Kowol. Der Globetrotter von der britischen Insel, der beim Boston-Marathon schon zweimal Dritter geworden war, und der mehrmalige polnische Meister sorgten dann für internationales Flair.

Hier weiterlesen…