Zurück zur Hauptseite Facebook
Berichte Archiv
20.6.2012

Eintracht-Staffel zeigt Kämpferherz
- Deutsche Meisterschaften in Wattenscheid


2012-deutsche-staffel Schon traditionell werden die Deutschen Jugend-Staffel-Meisterschaften parallel zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen ausgetragen.


In diesem Jahr pilgerten die Zuschauer ins Wattenscheider Lohrheide-Stadion um den Konkurrenzkampf der besten deutschen Leichtathleten live miterleben zu können. Etwa 10000 Leichtathletik-Fans sorgten für eine großartige Atmosphäre im weiten Rund. Die 4x400m Staffel von der weiblichen Jugend U20 schaffte schon Anfang Mai bei den westdeutschen Meisterschaften in Selters die Qualifikation für dieses Highlight.

Einen Platz unter den schnellsten acht Teams nach den Vorläufen, gleichbedeutend mit der Finalteilnahme, so lautete das anvisierte Ziel unserer Läuferinnen. Einen Tag vor dem Startschuss erreichte Trainer Volker Lehmberg die Hiobsbotschaft, dass die in bärenstarker Form befindliche Kira Schulze-Lohoff krankheitsbedingt leider passen musste. Kurzfristig musste die Staffel umgestellt werden. Kathrin Pietrowski erhielt nun ihre Chance und vervollständigte das Quartett um Helen Krzoska, Denise Warrelmann und Karo Marzi.

Die Aufregung kurz vor dem Start war den jungen Damen von den Augen abzulesen. Nun galt es die starken Trainingswerte auf die Bahn zu bringen.
Nach guten 4:04,94 min und Platz 6 im 1. Vorlauf mussten die Eintracht-Sprinterinnen zittern und den 2.Vorlauf abwarten. Nach Auswertung der Vorläufe stand am Ende Platz 11 zu Buche.
Trotz verpasster Finalteilnahme freuten sich die Eintrachtlerinnen über einen sehr gelungenen Auftritt und zeigten durch die Bank eine starke Leistung. Auch die mitgereisten Trainingskameraden kamen auf ihre Kosten und feuerten unser Team lautstark an.

Der nächste große Saisonhöhepunkt wirft bereits seine Schatten voraus. Ende Juli finden die Deutschen Jugendmeisterschaften in M´gladbach statt. Bereits qualifiziert sind Helen Krzoska über 200m und 400m, sowie Kira Schulze-Lohoff über 200m. Die 4x100 Staffel wird am kommenden Wochenende bei den Nordrhein-Meisterschaften in Krefeld versuchen die Norm zu unterbieten. Bleibt zu hoffen, dass die Eintrachtler die positiven Eindrücke der ersten Saisonhälfte in einen weiteren Schub ummünzen können.